Kameravergleich | Vergleich von 360°-Kameras: Sony Alpha 7R IV, matterport Pro2, matterport Pro3, Panono, Ricoh Theta Z1, Ricoh Theta M15

Vergleich verschiedener 360°-Kameras: Sony Alpha 7R IV, matterport Pro2, matterport Pro3, Panono, Ricoh Theta Z1, Ricoh Theta M15

Als Agentur für virtuelle Rundgänge sind wir spezialisiert auf hochwertige Rundgänge mit sehr guten Kamerasystemen (in der Regel Vollformatkameras wie die Sony Alpha 7R IV). Zusätzlich haben wir das matterport-System im Einsatz (mit mehreren matterport Pro2 Kameras sowie dem neuesten System matterport Pro3).

Zum Vergleich haben wir auf dieser Seite Kamerasysteme aufgeführt, die teilweise von Mitbewerbern im Low-Budget-Bereich verwendet werden, z.B. Panono, Ricoh Theta Z1, Ricoh Theta M15. Hier wird der Qualitätsunterschied doch recht deutlich. Es gibt freilich noch andere 360°-Kameras (wie z.B. die Insta 360, GoPro MAX, Samsung Gear 360, Kodak Pixpro , usw.). Erfahrungsgemäß reichen diese Systeme allerdings von der Auflösung, Schärfe und Dynamikumfang nicht an eine Sony-Vollformatkamera oder ein matterport-System heran.

Kameravergleich starten

Kameravergleich Gegenlicht

Test bei Gegenlicht

Bei Gegenlicht schlägt sich die Sony-Kamera noch am besten. Die beiden matterport-Kameras sind noch ganz passabel. Wie erwartet kommen hier günstigere Kamerasysteme schnell an die Grenzen.

Demo starten

Kameravergleich Wolf Fell Sony Alpha matterport Ricoh Theta Panono

Test bei hellen Strukturen

Mit der Sony Alpha lässt sich die Fellstruktur am besten abbilden. Das matterport-System neigt hier leider schnell zu Überstrahlungen. Bei den anderen Kameras ist die Auflösung zu gering. Panono versagt farblich trotz aktiviertem HDR-Modus.

Demo starten

Kameravergleich Licht und Schatten Sony Alpha matterport Ricoh Theta Panono

Test bei Licht und Schatten

Die matterport-Kameras neigen leider dazu, den Kontrast zu stark abzubilden. Für feine Kontraste und Strukturen ist hier auch die Sony-Kamera etwas besser.

Demo starten

Kameravergleich Landkarte Grafiken Sony Alpha matterport Ricoh Theta Panono

Landkarten und Grafiken

Es ist nicht verwunderlich, dass hier die Sony Alpha 7R IV die Nase vorne hat – da wir mit diesem Kamerasystem auch die höchste Auflösung generieren können.

Demo starten

Kameravergleich Landkarte Grafiken Sony Alpha matterport Ricoh Theta Panono

Darstellung von Texten

Die Lesbarkeit von entfernten Texten hängt natürlich auch wieder von der Auflösung ab. Die Sony Alpha 7R IV hat aber auch hier das feinere Schriftbild. Bei der matterport-Kamera wäre hier ein zusätzlicher Standort nötig, der sich näher am Text befindet.

Demo starten